Den Anschluss nicht verlieren - Kapazitätserhöhung für Ennsdorf
In Ennsdorf entsteht einer der modernsten Schrott-Hubs Europas. Um sowohl den Hub selbst als auch die Anschlussbahn von Eisen Neumüller als Heimat des Hubs „schrott-reif“ und zukunftsfit zu machen, ist die Kapazitätserhöhung der dortigen Anschlussbahn unerlässlich. Die LogServ Bahn-Service steht mit ihrem fachspezifischen Know-how bei der umfangreichen Konzeptentwicklung beratend zur Seite.
Schon seit Sommer 2022 tüftelt LogServ an einem Konzept für die Entwicklung der Anschlussbahn Ennsdorf. Ein Projekt, das als Basis für den Aufbau des Schrott-Hubs enorm wichtig ist sowohl für die Zukunftsfitness des Standorts als auch der voestalpine. Denn nach eingehender Betrachtung der Ist-Situation, der Entwicklungstrends und einem Ausblick stand fest, dass die rasant steigenden Transportmengen der Bestands- und Neukunden mit der bestehenden Infrastruktur nicht abzuwickeln sein werden.
Aufbau für Ausbau
Es zeigte sich also umfangreicher Handlungsbedarf, um die Anschlussbahn noch leistungsfähiger und zukunftsfit zu machen: Sicherungstechnik, Fahrleitungen, Gleiserweiterungen, beschleunigte Abläufe, dazu eine Lösung zur Koordination mehrerer Eisenbahnverkehrsunternehmen. All dies hat LogServ in ein umfangreiches Konzept gegossen, in einem Workshop allen Beteiligten vorgestellt und Empfehlungen ausgesprochen. Die Arbeiten liefen bisher großteils unsichtbar im Hintergrund. Schon der Aufwand, um die groben Eckdaten als Basis für die weitere Vorgehensweise zu erheben, war enorm. Auch belastbare Daten zu Mengen und Einheiten zu sammeln, war ein komplexer, intensiver Prozess.
Innovative Infrastruktur langfristig gedacht
In der Kapazitätserhöhung geht es im nächsten Step nun in die Umsetzung der Detailplanung. Angesichts des enormen Umfangs dieses Vorhabens ist dies für alle kommenden Schritte während der langen Realisierungszeit unerlässlich. Der Fokus liegt dabei auf Langfristigkeit, auch mögliche weitere Ausbaustufen werden bereits bedacht.