Eine Schiene für die Lokomotiven: 15 Jahre erfolgreiche Werksbahn-Lokstrategie
Die Werksbahn und das Fuhrparkmanagement bei LogServ verfolgen schon seit vielen Jahre eine klare Strategie für die Lokomotiv-Flotte: Reduktion der Fahrzeuganzahl und Baureihenvielfalt trotz stetig steigender Rohstahlproduktion.
Wie das funktioniert? Mit der optimalen Lok für den jeweiligen Einsatzbereich, leistungsfähigen Fahrzeugen, Standardisierung und höchster Verfügbarkeit, um die bestehenden Prozesse mit möglichst wenigen Loks abbilden zu können. Dank 15 Jahren erfolgreicher Entwicklung und Umsetzung der Strategie fährt die Werksbahn eine Schiene für ihre Lokomotiven. Mit der Reduktion der Baureihen schafft LogServ zudem für die Mitarbeitenden einen adäquaten Arbeitsplatz mit Sicherheit und Komfort. Durch die Standardisierung wird außerdem die Bevorratung von Ersatzteilen optimiert.
Der Perfect Match
Die Beschaffung von Loks für den Verschubbereich ist fordernd, denn es sind nur noch wenige Hersteller am Markt. Eine Lok zu finden, die zu wirtschaftlichen Konditionen den Anforderungen der voestalpine entspricht, ist eine Challenge. Dabei spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle: Tonnage, wo und wie oft wird gefahren, Gleislängen, etc. Die Anforderungen an die Lokomotiven haben sich zudem über die Jahre verändert, beispielsweise durch die stark steigenden Tonnagen im Verschub.
Fit bis ins hohe Alter
Was sich trotz Baureihenreduktion nicht verändert hat, ist der Instandhaltungsaufwand. Denn mit steigenden Tonnagen, neuen Abgasnormen und komplexer Steuerung werden auch die Anforderungen an das Equipment und an die Instandhaltung höher, um die Loks „am Leben“ zu halten. Die Anschaffungskosten für Lokomotiven sind ein großer Faktor, der neben anderen wichtigen Investitionen das gesamte Investitionsprogramm stark fordert. Ihre Lebensdauer zu optimieren, ist daher wichtig für eine erfolgreiche Flottenstrategie.
Im Rollen bleiben
Angesichts der Anforderungen, der vielfältigen Einsatzgebiete und der hohen Anzahl an Betriebsstunden werden Werksbahn und Fuhrparkmanagement auch zukünftig intensiv an der positiven Weiterentwicklung der Lokflotte arbeiten. E-Fuels, um mit älteren Grundtechnologien in Richtung CO2-Neutralität zu gehen, werden getestet sowie andere Antriebsarten (Hybrid, Dual-Engine, Batterie, …) betrachtet.
LogServ – Das Unternehmen
Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.
Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.
Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.