Grüner Antrieb: Hybrid-Lok für Schrott-Verkehre
Für die Schrott-Shuttle-Verkehre von Schwandorf über Ennsdorf bis Linz und retour setzt CargoServ eine spezielle Hybrid-Lok ein. Bei Ausstattung und Optik ist sie optimal auf die Anforderungen der voestalpine Schrott Pipeline ausgelegt.
Der Großteil der Schrottlogistik wird zukünftig über die Schiene als umweltfreundlichsten Verkehrsträger abgewickelt. Eine spezielle Hybrid-Lok, die CargoServ extra für die Shuttle-Verkehre angemietet hat, sorgt zusätzlich für grünen Antrieb.
Transport in einem Zug
Die Lok der Baureihe 187 vom Hersteller Bombardier wird auf der Pendelstrecke durchgängig eingesetzt − elektrisch mit Strom über die Fahrleitung auf der Strecke und mit dem eingebauten Dieselmodul auf der letzten Meile ohne Oberleitung im Schrott-Hub Ennsdorf. Wäre eine normale E-Lok im Einsatz, müsste vor der Anschlussbahn von Eisen Neumüller in Ennsdorf auf Dieseltraktion umgespannt, zugefahren und beigestellt werden. Ein extrem aufwendiger Vorgang, der nach der Entladung für die Rückfahrt wiederholt werden müsste. Durch den hybriden Ansatz ist kein Lokwechsel nötig, dank der integrierten Funkfernsteuerung können Verschubtätigkeiten außerdem von nur einer Person abgewickelt werden.
Schrott im Blick
Seit Ende 2023 ist die Lok nun bereits im Einsatz und hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen. Sie hat zudem ihre wirtschaftliche Berechtigung unter Beweis gestellt und steht dank ihrer Vielseitigkeit bei Bedarf auch anderen voestalpine-Verkehren zur Verfügung. Die Hybrid-Lok ist außerdem eine besondere „Scrap on track“-Botschafterin. Ein im CargoServ-Look gestalteter Banner an der Seitenwand weist auf die innovative Schrott-Logistik hin, per QR-Code erfahren Interessierte, was alles hinter dem „schrottreifen“ Gesamtkonzept der voestalpine steckt.