17. Oktober 2024

LogServ & Chemiepark Linz: Die Chemie stimmt seit 25 Jahren

2024 feiert LogServ ihr silbernes Vertragsjubiläum mit dem Chemiepark Linz. Seit 25 Jahren managt LogServ für den gesamten Park die Verschubabwicklung in der Anschlussbahn sowie die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Infrastruktur.

Damit ist die Zusammenarbeit sogar zwei Jahre älter als die LogServ selbst und der Chemiepark ein Kunde der „allerersten Stunde“. Wie das geht? Der Grundstein der Zusammenarbeit wurde bereits gelegt bevor die LogServ 2001 aus der damaligen Steel Division der voestalpine AG als selbstständiges Unternehmen auf die Reise geschickt wurde, den externen Markt zu erobern. Ein Plan, der aufgegangen ist, wie die Zahlen des abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023/24 eindrucksvoll belegen: der konsolidierte Umsatz der LogServ-Gruppe (LogServ und CargoServ) lag bei 503,8 Mio. Euro, im Vergleich zu gerade mal 58 Mio. Euro im ersten Geschäftsjahr 2001. Unser Erfolgsfaktor? Langfristige, gelungene Partnerschaften − so wie jene zwischen LogServ und dem Chemiepark Linz − und ein großartiges Team, das mit vollem Einsatz jeden Tag Höchstleistungen bringt!

11.000 Waggons pro Jahr für fünf Standortfirmen am Chemiepark

Rund 11.000 Waggons pro Jahr wickelt die Werksbahn der LogServ mit zwei Loks im Zweischichtbetrieb für fünf Standortfirmen im Chemiepark ab. Durch die enge vertrauensvolle Zusammenarbeit konnten auch die Logistikabläufe der Unternehmen optimiert werden, wie LAT Nitrogen Linz GmbH als Eigentümer der Infrastruktur hervorhebt. Kann z.B. ein Zug kurzfristig nicht direkt in den Chemiepark einfahren, findet das Team rasch Lösungen auf der benachbarten Gleisinfrastruktur der voestalpine Anschlussbahn, die ebenfalls von LogServ betrieben wird ­− und natürlich auch umgekehrt. „Einen Dienstleistungsvertrag über 25 Jahre hinweg und zur Zufriedenheit aller Beteiligten aufrechtzuerhalten, ist wirklich außerordentlich“, so LogServ Geschäftsführer Markus Schinko. Am 16. September feierten die Unternehmen mit einer Werkstour und einem Festakt die Erfolge der letzten 25 Jahre und blickten auf eine solide Basis für eine fortgesetzte erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

LogServ - Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrs-unternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.