Neue Aufgaben für LogServ: Schwerfahrzeuge für den EAF-Betrieb
greentec steel stellt auch LogServ am Standort Linz vor neue Aufgaben. Der Betrieb des Elektrolichtbogenofens (Electric Arc Furnace = EAF) benötigt große Mengen Schrott, die punktgenau und zum richtigen Zeitpunkt antransportiert werden müssen. Zudem muss der Abtransport der EAF-Schlacke basierend auf der EAF-Taktung sichergestellt werden. Die Dimensionen der neuen Transportgefäße (Schrottkorb und Schlackenkübel) erfordern es, den Fuhrpark zu erweitern. Im Bereich der werksinternen Logistik, der Anpassung der Infrastruktur, der Fahrzeugbeschaffung und -instandhaltung werden bereits intensiv Vorbereitungen getroffen.
Nach intensiven technischen und kaufmännischen Verhandlungen mit drei Hauptanbietern erfolgte Anfang Dezember die Vergabe von drei Schlackentransportern und drei Schrottkorbtransportern an die Firma Techne Kirow GmbH mit Sitz Deutschland. Die Fahrzeuge benötigen rund eineinhalb Jahre Bauzeit, während der weiterhin Abstimmungen für das Feintuning stattfinden werden. Ab Juni 2026 wird wechselweise einmal pro Monat ein Fahrzeug ausgeliefert. Dadurch ist sichergestellt, dass die neuen Schwerfahrzeuge rechtzeitig für die EAF-Inbetriebnahme einsatzfähig sind und die Mitarbeiter:innen in der Werkstätte und im Betrieb intensiv für die neuen Fahrzeuge geschult sind.
Ein elementarer Bestandteil für die erfolgreiche Beschaffung der neuen Schwerfahrzeuge ist die enge Zusammenarbeit aller involvierter Abteilungen am Standort Linz. Dank der exzellenten Fachkompetenz - begonnen vom Betrieb über Fahrzeugbeschaffung, Einkauf bis hin zur Werkstätte - wurde eine detaillierte Anforderungsspezifikation ausgearbeitet. Neben technischen Parametern wurde dabei auch großes Augenmerk daraufgelegt, dass den Mitarbeiter:innen der Umstieg von den bestehenden auf die neuen Fahrzeuge möglichst leichtfällt. Das erhöht die Sicherheit sowie die Effizienz im Betrieb.
Link zur Web-News der voestalpine Steel Division: Erfahren Sie hier, um welche Fahrzeug-Kolosse es sich genau handelt, wie die ausgeklügelte Logistik funktioniert und wie der professionelle Beschaffungsprozess abläuft.
LogServ – Das Unternehmen
Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.
Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.
Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.
Zu greentec steel
Die voestalpine hat mit greentec steel einen ambitionierten und umsetzbaren Stufenplan, um ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können. Im ersten Schritt plant der Konzern ab 2027 zwei Hochöfen durch zwei Elektrolichtbogenöfen (EAFs) zu ersetzen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.
Mit dem teilweisen Umstieg von der Hochofen- auf die Elektrostahlroute können bereits bis 2029 die CO2-Emissionen um rund 30 % reduziert werden. Das entspricht einer Einsparung von knapp 4 Mio. t CO2 pro Jahr – das sind fast 5 % der CO2-Emissionen Österreichs. greentec steel ist damit das größte Klimaschutzprogramm in Österreich.
Mit den beiden Elektrolichtbogenöfen kann die voestalpine ab 2027 jährlich ca. 2,5 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl produzieren, davon 1,6 Mio. Tonnen in Linz und 850.000 Tonnen in Donawitz. Mehr über greentec steel erfahren Sie hier.