Neue Stellwerkstechnologie: innovativ, modular und flexibel
LogServ entwickelte und realisierte ein innovatives Stellwerk, das speziell auf die Anforderungen von Anschlussbahnen zugeschnitten ist – mit beachtlichem Erfolg. Die neue Technologie bewährt sich nicht nur im eigenen Haus, sondern inzwischen auch beim ersten Kunden.
Mit umfangreichem Know-how im Industrie-Eisenbahnbereich punktet LogServ seit Jahren. Den Anlass zur Entfaltung von unerwartetem Innovationspotential bot allerdings eine Marktlücke: Veraltete Stellwerkskomponenten konnten nicht mehr ersetzt werden. Die Experten in der Business Unit Bahn-Service wagten sich daher auf neues Terrain und entwickelten ein maßgeschneidertes Stellwerk, vorerst für den Eigenbedarf innerhalb der Anschlussbahn am voestalpine Standort in Linz. Ein weiteres Stellwerk wurde kürzlich bei der voestalpine in Donawitz erfolgreich in Betrieb genommen.
Von diesem Technologieschritt profitieren LogServ und mittlerweile auch seine Kunden gleich mehrfach. Die Unternehmen machen sich unabhängiger von Lieferanten und Lieferzeiten und das Produkt entspricht zur Gänze den Anforderungen im Werksbahnbereich. Die gesamte Hardware stammt aus einem Standardprogramm für sicherheitsrelevante Anwendungen in der Automatisierungstechnik – das sichert überschaubare Investitionskosten. Das Highlight verbirgt sich im Herzstück des Stellwerks, dem Softwareprojekt: Das modular aufgebaute System ist ebenso flexibel bei Umbauten wie offen für die Kommunikation mit anderen Anlagen.
Optimal für den Betrieb
Die Entwicklung des Stellwerks erfolgte in enger Abstimmung mit dem Betrieb. Als absolutes Novum im Verschubbereich gilt die Vorsignalisierung von Fahrten. Im Bereich des neuen Stellwerks 16 wird seit der Inbetriebnahme des Systems der verbindliche Verschubweg signalisiert: Die Mitarbeiter sehen nicht nur, ob der nächste, sondern auch, ob der übernächste Abschnitt frei ist und können vorausschauend fahren. Das Signal in LED-Ausführung ist dimmbar und blendet nicht. Darüber hinaus verkürzt der Wendeverschubanzeiger die Wendezeiten.
Schienen, Weichen, Weichenantriebe und die gesamte Sensortechnik stammen dabei aus der Metal Engineering Division. Somit bleibt ein Großteil der Wertschöpfung im eigenen Haus.
LogServ – Das Unternehmen
Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der
voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.
Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.
Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.