14. Juni 2024

Treibstoff für die Zukunft: MS „Westenwind“ absolviert erfolgreich erste Fahrt mit HVO100

Die MS „Westenwind“ der LogServ Binnenschifffahrtstochter Kühne + Nagel Euroshipping (KNE) fährt seit Kurzem als erstes deutsches Güterschiff auf der Donau vollständig mit HVO 100. Ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit, denn der aus pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellte Kraftstoff reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 90 %.

Für die rund 1.500 Kilometer lange HVO-Erstausfahrtstrecke der MS „Westenwind“ von Holland nach Linz entsprach dies konkret einer CO2-Reduktion von 37 auf 3,7 Tonnen. Mit 1.590 Tonnen Erz beladen absolvierte das Schiff die Fahrt innerhalb von 12 Tagen und landete schließlich am 16. Mai sicher in Linz. Insgesamt rund 40.000 Liter HVO 100 wurden in den Tanks gebunkert, auf der Strecke nach Linz wurde nur ein Bruchteil davon verbraucht.

Zukunft an Bord

Im Frühling 2024 war der ideale Zeitpunkt, um die MS „Westenwind“ HVO-fähig zu machen. Denn das Schiff wurde frisch generalüberholt und war damit blitzblank für den neuen Treibstoff. Die Tanks und Leitungen wurden gereinigt, Rückstände entfernt und Dichtungen ausgewechselt. Der 1.300-PS-Hauptmotor konnte weiterhin verwendet werden, eine enorm teure Neuanschaffung war nicht nötig. Elektro- oder Wasserstoffmotoren, die auf der Langstrecke in diesem Umfang Ladegut transportieren können, gibt es derzeit noch nicht. KNE ist damit Vorreiter und zeigt, dass auch das Binnenschiff als Verkehrsträger mit überschaubarem Aufwand noch grüner werden kann. Es ist bereits zu spüren, dass dieser Ansatz auch für viele andere interessant werden wird.

Auf dem richtigen Kurs

Die erste Fahrt auf HVO 100 hat technisch reibungslos funktioniert und auch die Schiffsbesatzung hatte nur Positives zu berichten. Ob die erfolgreiche Umstellung der MS „Westenwind“ den Weg ebnet für weitere Schritte Richtung HVO 100, wird sich auch mit der Klärung der kaufmännischen Punkte zeigen. Sollte sich KNE dafür entscheiden, diesen Weg gemeinsam weiter zu gehen, werden zukünftig auch die anderen Schiffe folgen.

Über HVO 100

HVO 100 (HVO = Hydrotreated Vegetable Oils / hydrierte Pflanzenöle) ist ein synthetischer Kraftstoff, der aus pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt wird, beispielsweise aus altem Frittierfett. Im Gegensatz zu Biodiesel wird er damit aus Grundstoffen gewonnen, die nicht mehr als Nahrungsmittel verwendet werden können. KNE verwendet HVO 100, der mit Wasserstoff behandelt und damit noch besser einsetzbar und länger haltbar ist.

LogServ – Das Unternehmen

Die Logistik Service GmbH (LogServ) wurde am 01.04.2001 als 100 %-Tochter der voestalpine Stahl GmbH gegründet. LogServ ist Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut.

Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen.

Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.