Innovative Schrottlogistik

Mit greentec steel hat die voestalpine einen klaren Plan für ihren Weg zur grünen Stahlproduktion. Und auch immer mehr Kund:innen wollen ihre Klimabilanz unter Einsatz von hochqualitativem CO2-reduzierten Premium-Stahl verbessern. Um diesen klaren Trend zur Nachhaltigkeit als Vorreiterin begleiten zu können, wird intensiv an der Technologieumstellung gearbeitet, auch im Hintergrund. Denn die Transformation der Metallurgie ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein großes logistisches Thema – vor allem im Kontext des enorm steigenden Schrottbedarfs.

Als starke, erfahrene und verlässliche Partnerin begleitet die LogServ-Gruppe die Transformation der voestalpine hin zu grünem Stahl mit innovativen umweltfreundlichen Logistikkonzepten. Von Eisenbahn-Infrastruktur über Waggonmanagement und -innovation bis zu CargoServ als Eisenbahnverkehrsunternehmen entstehen gemeinsam Lösungen zu Standort, Konzept und Equipment rund um den Wertstoff Schrott.

DIE STANDORTE

WO

... befinden sich die neuralgischen Knotenpunkte der Scrap-Pipeline und welche logistische Infrastruktur benötigt es dort, um die Schrottransporte verlässlich abwickeln zu können? Bei der Entwicklung der Anschlussbahn Neumüller in Ennsdorf, direkt im dortigen Schrott-Hub sowie für die schrottbezogenen Aktivitäten am voestalpine Standort Linz entwickelt und realisiert LogServ umfassende Scrap on track-Lösungen. Zukunftsorientiert und mit Blick über den Tellerrand.

Erfahren Sie mehr...

DIE KONZEPTE

Bayern-Shuttle Zug
WIE

... kommen die enormen Schrottmengen am besten zu den Linzer Elektrolichtbogenöfen? Diese Frage beantwortet LogServ mit durchdachten Konzepten, die die einzelnen Punkte entlang der Scrap-Pipeline verbinden. Von der Zuführung zu den Schrott-Hubs über das Handling in den Hubs bis hin zur Schrottzuführung zum Werk: Mit dem Schwandorf-Shuttle, dem Shuttle Ennsdorf-Linz und dem Bayern-Shuttle findet der Schrott ganz nach dem Motto „Scrap on track“ den direkten Weg nach Linz.

Erfahren Sie mehr...

DAS EQUIPMENT

WOMIT

... kann der Schrott am effizientesten und nachhaltigsten transportiert werden? Und welche Technologien ermöglichen optimierte Abläufe und Prozesse? Die Antworten auf diese treibenden Fragen liefern die LogServ-Lösungen rund um das Equipment: von eigens entwickelten TransANT-Schrottwaggons über die spezielle CargoServ Hybrid-Lok bis hin zu modernsten Technologien wie der Visual-Train-Analysis, der Radioaktivitätsmessanlage und der dynamischen Gleiswaage.

Erfahren Sie mehr...

Dass die voestalpine „schrott-reif“ ist für die Technologieumstellung, stellt LogServ unter dem Motto „Scrap on track“ gleich in doppeltem Sinne sicher. Denn mit dem durchdachten Gesamtkonzept zum Schrotttransport ist LogServ einerseits „on track“, also auf dem richtigen Kurs zu nachhaltiger Versorgungssicherheit. Andererseits wird der gesamte Schrottverkehr zukünftig „on track“, sprich über die Schiene als umweltfreundlichsten Verkehrsträger abgewickelt werden.

Auf dieser Seite halten wir Sie über alle Neuerungen und Innovationen unserer Schrottlogistik am Laufenden. 

myPodcast: "Schrott-reif" in die Zukunft

Warum ist Schrott für die klimaneutrale Stahlerzeugung essenziell? Was sind Schrott-Hubs und welche innovativen Recyclingprojekte gibt es bereits in der voestalpine? In Folge 18 von myPODCAST dreht sich alles um das Thema Schrottlogistik. Moderatorin Sylvia Reim begrüßt dazu drei Gäste: Christoph Priemetshofer von der voestalpine Rohstoffbeschaffung, Thomas Stifter von der Logistiktochter CargoServ und Wolfgang Höfer, der den Schrottplatz in Linz managt.

myPODCAST ist ein voestalpine-Medium für alle Mitarbeiter: innen aber auch für Fans der voestalpine und zukünftige Kolleg: innen. myPODCAST erscheint immer am ersten Mittwoch im Monat.